„Miracle Messages“ hat eine Mission: Obdachlose dank kurzer Videoaufnahmen mit ihren Familien und Freunden zusammenzubringen, die sie oft über Jahre nicht mehr gesehen haben. Weltweit arbeiten Freiwillige gemeinsam an dieser StrassenIDEE, um die kurzen Filme über Social Media zu verbreiten.

“My uncle Mark was homeless, lived on and off the streets for 30 years, suffered from schizophrenia. But I never saw him as a homeless man.“ Kevin F. Adler

Kevin F. Adler gründete diese Bewegung, da sein Onkel Mark über 30 Jahre hinweg immer wieder auf der Straße gelebt hat. Alles begann mit Miracle Messages, als Kevin an Weihnachten 2014 durch die Straßen von San Francisco spazierte und jeden Obdachlosen fragte, ob er eine Urlaubsnachricht für seine Liebsten aufnehmen wolle. Die Begegnung mit dem Obdachlosen Jeffrey, der seine Familie seit 22 Jahren nicht mehr gesehen hatte, veränderte alles. Kevin nahm vor Ort ein kurzes Video von ihm auf. Über Facebook erreichte die Aufnahme in ganz kurzer Zeit viele tausende Menschen – schließlich auch Jeffreys Schwester. Innerhalb von zwei Wochen organsierte Miracle Messages 5000 Dollar, um Jeffrey nach Hause zu bringen, wo er seine Schwester das erste Mal nach 20 Jahren wiedersah. Der Obdachlose galt seit 12 Jahren als vermisst.

Die Geschichte von Jeffrey wiederholte sich mehrfach in den USA. Nach Angaben von Mircale Messages wurden 90 Prozent der Videonachrichten positiv von den Familien und Freunden aufgenommen und 40 Prozent der Zusammenkünfte führten zu einer gesicherten Wohnsituation der Obdachlosen oder einem Leben mit deren Familien. Miracle Messages hat eine große Vision: Sie wollen ein Prozent der obdachlosen Bevölkerung bis 2021 wieder mit ihren Liebsten vereinen.

“I think we all respect each other and treat each other differently if we see someone as someone’s son or daughter, brother, sister, mother or father.“ Kevin F. Adler

Miracles Message ist sich bewusst, dass nicht jeder Obdachlose wieder eine Verbindung zu seinem alten Leben und damit zu Freunden und Familie aufnehmen möchte. Jeder Mensch, der auf der Straße lebt, ist in einer ganz eigenen Situation. Allerdings sind diese Videonachrichten eine wundervolle Möglichkeit für einen Teil dieser Menschen. Und nie war die Zeit reifer dafür. Die Videofunktion eines Smartphones ist relativ simpel. Social Media hat eine immense Reichweite, um viele – und vor allem die richtigen – Menschen zu erreichen. Diese StrassenIDEE lädt zum Nachmachen ein. Wer hat Zeit und Lust auf „Miracle Messages“ in Deutschland? Schreibt uns :- )

Mehr Infos zu Miracle Messages.

© Foto & Video: Miracle Messages | Foto Header: Philippe Mignot