Der Verein Hanseatic Help wurde bekannt mit der Kleiderkammer in den Hamburger Messehallen, durch die sie vielen tausenden Menschen geholfen haben, die nach Deutschland geflohen sind. Aber der Verein engagiert sich nicht nur für Flüchtlinge, sondern auch für Obdachlose. Mit ihrer Aktion „Meine 4 Wände“ hatten sie eine besondere StrassenIDEE:

Endlich runter von der Straße. Endlich rein in die eigenen vier Wände.

Endlich wieder ein Zuhause, wo ich mich sicher & geborgen fühlen kann.

Das Fundraising-Projekt war ein voller Erfolg: 21.400 Euro kamen über das Internet durch Spenden zusammen und somit war die Bahn frei für das ganz besondere Projekt. Damit konnten 16 Wohnungslose in die möblierten Wohncontainer im Hinterhof der Heilsarmee einziehen.

Mit dem Projekt „Meine 4 Wände“ wird damit für diese Menschen erstmals ein ganzjähriger eigener Wohn- und Schutzraum geschaffen. Die Container, die je eine Person beherbergen (Ausnahme: Transgender beziehen zu zweit einen Wohncontainer), sollen neben einer stabilen Wohnsituation auch mehr Privatsphäre bieten. Damit hilft Hanseatic Help bedürftigen Menschen nach dem Prinzip der Humanität und Solidarität – Geflüchteten wie Obdachlosen in Hamburg. Für Obdachlose, die manchmal viele Jahre auf der Straße leben mussten, sind diese eigene 4 Wände ein echtes Geschenk, an dem ganz viele Helfer und Spender ihren Teil dazu beigetragen haben. Dieses Beispiel zeigt uns, was ein engagiertes, gut vernetztes Team mit Hilfe einer Crowdfunding-Aktion bewirken kann. Tausend Dank für diese wundervolle StrassenIDEE aus Hamburg!

Hier erfahrt ihr mehr über den Verein Hanseatic Help.

© Video & Fotos: Hanseatic Help e.V.