Unser Strassen-WEIHNACHTSWUNSCH 2025
Es ist soweit: unser Weihnachtsevent für und mit obdachlosen sowie armutsbetroffenen Menschen findet wieder statt.
Zeit: am Sonntag, den 14.12.2025 von 15-18 Uhr
Ort: geben wir den Schenkenden noch bekannt
Auf dieser Seite listen wir in den kommenden Tagen nach und nach die Weihnachtswünsche von obdachlosen sowie armutsbetroffenen Menschen auf. Du kannst einen davon erfüllen.
Ganz wichtig: Du solltest dir Zeit für den Nachmittag nehmen und persönlich vorbeikommen. Denn der Kern vom StrassenWEIHNACHTSWUNSCH ist der Austausch auf Augenhöhe.
Der Ablauf:
Wir fragen obdachlose und armutsbetroffene Menschen nach ihren Weihnachtswünschen, die ihr erfüllen könnt. Dabei treffen wir sie unter anderem in Hamburger Obdachloseneinrichtungen und auf der Straße. Auf unserer Veranstaltung gibt es ein festliches Mahl und Live-Musik. Mach mit und sei dabei bei unserem diesjährigen Event StrasssenWEIHNACHTSWUNSCH!
UND SO GEHT´s:
Suche dir hier aus der Liste einen Wunsch aus, den du persönlich vor Ort erfüllen möchtest und schreibe uns eine E-Mail: weihnachtswunsch (at) strassenblues (punkt) de
ROT markierte Wünsche sind noch offen,
GRÜN markierte Wünsche sind bereits erfüllt.
Du bekommst dann eine Einladung zu unserem Weihnachtsevent am Sonntag, 14.12. von 15-18 Uhr in Hamburg, wo du das Geschenk dem obdachlosen bzw. armutsbetroffenen Menschen direkt übergeben kannst. Du wirst dann die Gelegenheit haben, dich auf Augenhöhe mit all unseren Gästen auszutauschen (nähere Infos in unserer E-Mail). Wir freuen uns, dass du etwas Gutes tun möchtest!
INFO 1: Wir aktualisieren den Status der Wünsche (Rot / Grün) immer mindestens einmal am Tag abends, sobald wir auf unsere Nachfrage eine Bestätigung des Schenkers / der Schenkerin erhalten haben.
INFO 2: Wir laden alle obdachlosen und armutsbetroffenen Personen persönlich ein. Aber aus unserer Erfahrung heraus gibt es immer Gäste, die es zu dem Event aus unterschiedlichen Gründen nicht schaffen. Daher, die wenigen, die es betreffen wird: Nicht enttäuscht sein, es werden genügend Gäste vor Ort sein, mit denen ihr euch austauschen könnt.
Dieses Jahr möchten wir unsere Veranstaltung auf insgesamt etwa 40 Teilnehmende begrenzen, damit wir diese Begegnungen mit unseren Ressourcen auch noch im Nachhinein weiter begleiten und eventuell unterstützen können.
Hier könnt ihr sehen, wie unsere Weihnachtsveranstaltungen 2024, 2023, 2022, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016 und 2015 gelaufen sind.
Uns haben bisher folgende Weihnachtswünsche erreicht:
Remi
Sein Weihnachtswunsch: Remi wünscht sich ein gebrauchtes Smartphone.
Sprachen, die Remi spricht: Polnisch (Muttersprache), wenig Deutsch
Remi ist bereits zum zweiten Mal beim StrassenWEIHNACHTSWUNSCH dabei. Besonders stolz ist Remi, dass er seit über einem Jahr nüchtern ist. Er ist überzeugt davon, dass man den Schritt schaffen kann, wenn man es sich in den Kopf setzt und dranbleibt. Es ist ihm wichtig, der Welt zu sagen, dass die Gesundheit das allerwichtigste im Leben ist. Vom StrassenWEIHNACHTSWUNSCH erhofft Remi sich Normalität und eine angenehme weihnachtliche Atmosphäre.
Ehepaar Manja, 48 und Thomas, 54
Manja wünscht sich: Ein Handy und ein Headset
Thomas wünscht sich: Ein Handy und/oder ein Playstation Spiel, am liebsten Formel1
Sie waren schon Mal beim StrassenWEIHNACHTSWUNSCH dabei und freuen sich wieder dabei zu sein, gut zu essen und in guter Gemeinschaft zu sein. Sie freuen sich darauf, Weihnachten feiern zu können. Beide erinnert Weihnachten an ihre Familie, mit der sie in der Kindheit gefeiert haben, die sie jetzt aber größtenteils verloren haben.
Arnulf, 65
Sein Weihnachtswunsch wird erfüllt: Arnulf wünscht sich: Einen Gutschein für Kaufland
In seiner Kindheit hat Arnulf Weihnachten gefeiert, doch damals hat es seiner Familie an finanziellen Mitteln gefehlt und er hat deshalb nie bekommen, was er sich wirklich gewünscht hätte. Eher so etwas wie eine lange Unterhose oder ein paar Socken. Er war noch nicht beim StrassenWEIHNACHTSWUNSCH dabei und freut sich auf den Abend. Arnulf wohnt derzeit in einem Zelt, weshalb er sich nicht wirklich etwas materielles Wünschen kann außer einen Gutschein, weil er nichts wirklich irgendwo sicher aufbewahren kann. Davon kann er sich Lebensmittel oder Zigaretten kaufen, die er braucht und wann er sie braucht.
René
Sein Weihnachtswunsch wird erfüllt: René wünscht sich einen Flixbus-Gutschein.
René ist optimistisch, positiv und lebensfroh und sein Ziel/Wunsch ist es, gesund zu bleiben. Weihnachten feiert er nicht (mehr).
Waldemar
Sein Weihnachtswunsch: Waldemar wünscht sich ein gebrauchtes Smartphone
Sprachen: Polnisch (Muttersprache), Französisch (gut). Achtung: er spricht kein Deutsch!
Waldemar kommt aus Polen. Seit vier Jahren lebt er in Hamburg. Mittlerweile kennt er die Stadt gut und findet es sehr schön hier. Doch er sehnt sich nach einem Zuhause und einer Arbeitsstelle. Beim StrassenWeihnachtswunsch freut er sich vor allem auf das Essen, den Austausch untereinander und die Musik. Waldemar ist dankbar, dass es Angebote wie den StrassenWEIHNACHTSWUNSCH gibt. Er zeichnet sich durch sein sonniges Gemüt aus, denn er ist immer gut gelaunt.
Wie ihr auch helfen könnt: Waldemar ist offen für Jobangebote, falls jemand Ideen hat.
Kai
Sein Weihnachtswunsch wird erfüllt: Kai wünscht sich ein cooles Paar Sneaker, Größe: 44
Kai war vergangenes Jahr bereits beim StrassenWEIHNACHTSWUNSCH. Er hat dort viele Leute wieder getroffen, die er aus den Augen verloren hatte und freut sich auf den Abend.
Warum wünschen sich viele obdachlose Menschen ein Smartphone?
Genau wie jeder andere, benötigen auch obdachlose und armutsbetroffene Menschen ein funktionstüchtiges Smartphone, um auf Augenhöhe am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Vor allem ohne festen Wohnsitz ist der Besitz eines Smartphones wesentlich, um in Kontakt zu bleiben, digitale Teilhabe zu erleben und sich informieren zu können.
Jaroslaw
Sein Weihnachtswunsch: Jaroslaw wünscht sich ein gebrauchtes Smartphone
Er spricht bisschen Deutsch sowie Polnisch
Jaroslaw ist gespannt, was ihn beim StrassenWEIHNACHTSWUNSCH erwartet. Ihn interessiert besonders, worin die Unterschiede bestehen zwischen Weihnachten in Polen und Weihnachten in Deutschland. Wenn er an seine polnischen Weihnachtsfeste von früher denkt, denkt er vor allem an eine familiäre Atmosphäre. Für Jaroslaw ist die Gesundheit das allerwichtigste im Leben. Er findet, man muss das wirklich begreifen und sollte das nicht schleifen lassen.
Slawomir
Sein Weihnachtswunsch: Slawomir wünscht sich ein gebrauchtes Tablet
Slawomir spricht folgende Sprachen: bisschen Deutsch, Polnisch (Muttersprache)
Slawomir ist zum zweiten Mal beim StrassenWEIHNACHTSWUNSCH dabei. Er freut sich besonders auf die Abwechslung vom Alltag und darauf, dass dieser Tag nicht so sein wird wie jeder andere lag. Slawomir treut sich auf eine andere Atmosphäre und ein anderes Gefühl zu sich selbst.
Renato, 66
Sein Weihnachtswunsch wird ertfüllt: Renato wünscht sich wünscht sich ein Handy – etwas größer und bedienungsfreundlich
Renato spricht sechs Sprachen (deutsch, englisch, portugiesisch, französisch, spanisch und Umbundu, das wird in Angola gesprochen), fühlt sich aber wohler, Englisch zu sprechen als Deutsch.
Renato ist 66 Jahre alt, Musiker durch und durch und lebt für die Musik, ist aber auch ein sehr guter Erzähler. Er hat früher Weihnachten immer mit der Familie gefeiert, die sehr groß war, sodass sie an Weihnachten mit über 50 Leuten zusammengekommen sind. Seinem Vater war es immer wichtig, dass alle da sind, und er hat das auch sehr genossen. Früher waren sie als Kinder im Gottesdienst, während die Erwachsenen die Geschenke unter den Baum gelegt haben.
Anne
Ihr Weihnachtswunsch wird erfüllt: Anne wünscht sich eine Mikrowelle.
Anne war gemeinsam mit ihrem Partner Tommy obdachlos. Nun sind sie durch ein Housing First-Programm in einer Wohnung untergebracht. Momentan benötigen sie eine Mikrowelle, da nur ein kleiner Backherd vorhanden ist.
Tommy
Sein Weihnachtswunsch wird erfüllt: Tommy wünscht sich einen Staubsauger oder eine Kaffeemaschine.
Tommy war gemeinsam mit seiner Partnerin Anne obdachlos. Nun sind sie durch ein Housing First-Programm in einer Wohnung untergebracht. Momentan benötigen sie einen Staubsauger und/oder eine Kaffeemaschine.
Luigi
Sein Weihnachtswunsch wird erfüllt: Luigi wünscht sich einen Gutschein von Paysafe
Luigi ist Muslim und hat daher nie wirklich Weihnachten gefeiert, sondern das Zuckerfest, bei dem die ganze Familie zusammengekommen ist. Ihm ist seine Beziehung am wichtigsten und er wünscht sich mehr Zeit mit seiner Partnerin, aber auch neue freundschaftliche Kontakte. Beim StrassenWEIHNACHTSWUNSCH geht es ihm vor allem darum, raus zu kommen, unter Menschen zu sein und eventuell neue Kontakte zu schließen.
© Aktions-Team: Alaleh Lotfi, Charlotte Renfranz, Cosima von Nordeck, Heike Pieper, Nina Otten, Rick Stelter, Sarah Kristin Richter, Tula Necker | Fotos: StrassenBLUES e. V. | Foto Header: Michelle Maicher | Leitung: Nikolas Migut

