Eine schöne StrassenIDEE haben wir in Focus Online lesen dürfen: „Geniales Konzept – Kampf gegen Obdachlosigkeit: Neue Parkuhren in L.A. ermöglichen Spendenzahlungen“. Diese – nicht ganz so neue – Idee aus den USA möchten wir euch hier vorstellen. Focus Online schreibt in seinem Artikel: „Anfang Februar stellte die Stadt im Rahmen des „RealChangeMovements“ neue Parkuhren, die Spenden entgegennehmen. Mit der Idee reagiert die Stadtverwaltung auf das wachsende Problem der Obdachlosigkeit in der gesamten Region (…) Nachdem sich das Modell in L.A. bereits etabliert hat, soll es nun auch in anderen Städte eingeführt werden.“ Allerdings ist diese Idee der „Donation Meters“ bereits einige Jahre alt – wie die beiden von uns verwendeten Fotos von 2008 und 2010 bestätigen – und auch diese Videos hier:

Video veröffentlicht von CBS Los Angeles am 13.08.2014.

Video veröffentlicht von WPCO.com | 9 On Your Side am 28.08.2017.

Und hier nun das tatsächlich aktuelle Video aus L.A., das das L.A. City Ratsmitglied Jose Huizar am 15.02.2018 veröffentlicht hat.

Diese StrassenIDEE setzt sich also tatsächlich nach und nach in den USA durch. Wünschenswert wäre, wenn andere Länder und auch deutsche Städte dieses Vorbild für sich prüfen. Sehr progressiv-aktivistisch sind daher auch die letzten Sätze des Focus-Beitrags formuliert: „Mit einer Spendenparkuhr könnte jeder Autofahrer direkt einen Beitrag leisten. Focus Online hat den Vorschlag bereits der Stadtverwaltung München unterbreitet.“ Toll! Allerdings gibt es auch sicher einiges bei der Umsetzung zu bedenken: Eine Parkuhr kann nicht sprechen und vermittelt keine „Gefühle“ und kein Miteinander. Zudem müssen die Parkuhren nicht nur regelmäßig gewartet, sondern auch vor Gewaltschäden geschützt werden. Es wäre eine große Herausforderung für deutsche Städte, die sich von dieser StrassenIDEE begeistern lassen.

© Text: Nikolas Migut | Foto Header: Thomas R Machnitzki, Downtown Memphis, Tennessee. Parking meter: Donations for the homeless, CC BY 3.0 | Foto: Mark Hillary, Notice on parking meter in Marysville, California, CC BY 2.0 | Videos: CBS Los Angeles, WPCO.com | 9 On Your Side, Jose Huizar