Hier kannst du den ganzen Festivalfilm „Straßenblues“ (2015) mit englischen Untertiteln sehen. Die Kurz-Doku ist der Ursprung unseres Vereins (Länge: 30 Minuten).

Kurzprofil Alex


Alter:
“Ich bin gerade 54 geworden.”
Woher: “Ich komme ursprünglich aus Köln. Daher der leicht rheinische Einschlag.”
Warum auf der Straße: “Damals nach dem Ende meiner Beziehung vor über zehn Jahren bin ich ins Bodenlose gefallen. Dann konnte ich meine Miete nicht mehr bezahlen, was zu hohen Gerichtsstrafen geführt hat. Schließlich wurde mir meine Wohnung gekündigt, ich wurde Alkoholiker und fand mich auf der Straße wieder.”
Früherer Beruf: “Ich habe eine Lehre als Buchbinder gemacht und diese leider abgebrochen. Danach habe ich mich mit Gelegenheitsarbeiten durchgeschlagen.”
Warum schreibst Du: “Das ist einfach meine Leidenschaft. Schon seit über 20 Jahren.”
Was ist dein größter Wunsch: “Das mein bisheriges Schaffen Beachtung findet und ein Verlag auf mich aufmerksam wird und meine Gedichte veröffentlicht.”
Was muss ein Gedicht haben: “Es sollte etwas tiefsinniges aus dem Leben erzählen: In meinem Fall von einem Menschen, der mal ganz oben und mal ganz unten war.”

StrassenBUCH

StrassenBLUES e.V. veröffentlicht Alex´ Gedichte, die er während seiner Zeit als Obdachloser geschrieben hat. Wir kombinieren seine Lyrik mit Rosis Fotos. Unterstütze Alex und Rosi mit dem Erwerb ihres StrassenBUCHES.

Hier geht’s zur Story von StrassenBLUES.

©  Text, Foto Header & Video: Nikolas Migut / NDR