Eine 15-jährige Teenagerin aus Irland erfindet einen wasserdichten und feuerfesten Schlafsack, der Obdachlosen das Leben retten könnte. Ex-Obdachlose stellen die Schlafsäcke her und verdienen damit 10 Dollar in der Stunde. Damit hilft Emily nicht nur denen, die noch auf der Straße leben, sondern auch jenen, die oft über Jahre die Erfahrung machen mussten, kein Dach über dem Kopf zu haben.

Danke für diese StrassenIDEE, Emily Duffy!

Im irischen Dublin werden Obdachlosen in Workshops gezeigt, wie wertvoll der selbst gemachte Schlafsack ist. ABC News hat die inzwischen 16-jährige Gründerin des Projekts getroffen.

„Ich wollte einen Schlafsack entwickeln, der ein paar Probleme lösen würde, die durch Kleidungssäcke entstehen,“ erzählt Emily der Tageszeitung „The Irish Times“. Denn die meisten Obdachlosen würden einfach ihre Klamotten als Decke in der Nacht benutzen.

Emily Duffy über die Funktion ihres Schlafsacks für Obdachlose:

Die Schülerin Emily Duffy hatte diese StrassenIDEE, als sie eine Fundraising-Kampagne startete und Geld für Obdachlose sammelte. Sie hat den Schlafsack selbst getestet um sicherzustellen, dass er die gewünschten Eigenschaften auch erfüllt. Denn Wärme und Trockenheit seien das, was die Menschen auf der Straße neben Essen am dringendsten benötigten. „Der Schlafsack ist leicht und dafür konzipiert, lange zu halten,“ sagte Emily über ihren Schlafsack-Prototypen. „Er wird viele Jahre halten und viel länger, als ein üblicher Schlafsack.“

Der „Duffily Bag“ im Test:

©  Foto: BT Young Scientist / Twitter | Foto Header: Viktor Kern | Videos: ABC News, TheJournal.ie