StrassenWEIHNACHTSWUNSCH 2020 – ganz anders, ganz besonders 🙂

Normalerweise feiern wir unseren StrassenWEIHNACHTSWUNSCH so wie im vergangenen Jahr. Doch dieses Mal ist aufgrund der Corona-Pandemie alles anders. Daher werden wir in der Not kreativ. 🙂 Dieses Mal haben wir die Weihnachtswünsche unserer (nun nicht mehr obdachlosen) Hotel-Gäste aus unserem Projekt #hotelsforhomeless gesammelt. Seit dem 9. November bieten wir diesen Menschen Schutz vor Corona und Winterkälte. Wir haben uns dazu entschieden, sie hier fotografisch mit neutralen Fotos von Hamburgs Straßen vorzustellen. Jene Schenker, die mitmachen, haben die Möglichkeit ihr Geschenk an der Hotel-Rezeption abzugeben. Eine persönliche Begegnung von Schenkern mit Wohnungslosen wird es aufgrund der Corona-Situation nicht geben – allerdings ermöglichen wir den Austausch durch einen Video-Call. Wir werden die persönlichen Treffen nachholen und nachfeiern, sobald dies möglich ist. 🙂

UND SO GEHT´s:

Suche dir hier aus der Liste einen Wunsch aus, den du durch uns erfüllen möchtest und schreibe uns eine E-Mail (weihnachtswunsch@strassenblues.de).
ROT markierte Wünsche sind noch offen,
GRÜN markierte Wünsche sind bereits erfüllt.

Du bekommst dann eine Einladung per Mail sowie die Adresse des Hotels und entsprechende Öffnungszeiten, um das Geschenk vorbeizubringen. Anschließend wirst du dann auch die Gelegenheit haben, dich mit diesem beschenkten Menschen digital per Video-Call auszutauschen (nähere Infos in unserer E-Mail). Wir freuen uns, dass du etwas Gutes tun möchtest!

ES WURDEN ALLE WÜNSCHE VON EUCH ERFÜLLT – DANKE!!! 🙂

Hier könnt ihr sehen, wie unsere Weihnachtsveranstaltungen 2019, 201820172016 und 2015 gelaufen sind.

Die Weihnachtswünsche unserer Gäste aus dem Projekt #hotelsforhomeless

Onur, 32

Dein Wunsch?
Ein Fahrrad – gern ein Damenrad. – erfüllt! 🙂

Der 32-jährige Onur ist durch und durch ein freundlicher junger Mann, der sich nichts mehr wünscht als ganz bald wieder auf eigenen Beinen zu stehen. Diesen Wunsch möchte er sich mit unserer Hilfe selbst erfüllen. Um mobil und viel an der frischen Luft zu sein, wünscht er sich ein Fahrrad (gern ein Damenfahrrad). Onur ist sehr dankbar, Teil unseres Hotel-Projekts zu sein und sich bis Ende März unter einem warmen Dach zu wissen: Genug Zeit, um nun alles für sich zu regeln, sagt er. Onur spricht sehr gut Deutsch und Türkisch.

Andrej, 36

Dein Wunsch?
Ich habe alles, was ich brauche, aber toll wäre eine Brille (2,5 Dioptin). – erfüllt! 🙂

Andrej, ein 36-jähriger, sehr aktiver und hilfsbereiter junger Mann. Er ist sehr dankbar für seine Beine, die ihn durchs Leben tragen. Andrej mag es an der frischen Luft zu sein und sich zu bewegen. Das Wichtigste im Leben ist für ihn Familie. Er erinnert sich gerne an Weihnachten vor zwei Jahren, denn da hat er seinem Neffen ein schönes Geschenk kaufen können. Andrej hat zur Zeit eigentlich alles was er braucht, sagt er selbst. Über eine Brille (2,5 Dioptin) würde er sich aber sehr freuen. Andrej spricht Russisch und Englisch.

Yulian, 52

Dein Wunsch?
Schon lange wünsche ich mir eine schwarze Lederjacke (Gr. L) – erfüllt! 🙂

Yulian ist einer dieser Menschen, die man vom ersten Moment an einfach gern hat. Die vergangenen Jahre hat er Weihnachten auf der Straße verbracht und ist nun sehr dankbar für das Hotelzimmer. Schon lange wünscht sich der 52-jährige eine schwarze Lederjacke. Das Wichtigste im Leben ist für Yulian eine Familie mit Kindern. Yulian spricht hauptsächlich Türkisch und versteht ein wenig Deutsch.

Filimon, 44

Dein Wunsch?
JBL Kopfhörer oder Winter Jacke von Jack Wolfskin (M/L)  erfüllt! 🙂

Filimon hat viel Energie und eine super offene Art. Der 44-Jährige wünscht sich JBL Kopfhörer (Overears) oder eine Winterjacke von Jack Wolfskin (Größe M/L), um sich bei den kalten Temperaturen warm zu halten.

Für Filimon ist Gesundheit das allerwichtigste im Leben. Er ist mehr als dankbar, aktuell im Hotel wohnen zu dürfen und kann es immer noch nicht fassen.

Laura

Dein Wunsch?
Ich lasse mich überraschen. (gerne als Schenker*in kreativ werden!) – erfüllt! 🙂

Laura hat eine sehr warme, offene Art auf Menschen zuzugehen. Sie teilt ihre Geschichten gern und ist äußerst hilfsbereit . Die vergangenen Jahre verbrachte sie ihr Weihnachten mit Freunden in den Wäldern am Rande Berlins. Sie hat in diesem Jahr keinen speziellen Wunsch, sondern würde sich einfach gerne überraschen lassen.

Laura ist sehr dankbar, dafür einen warmen und sicheren Platz durch unser #hotelsforhomeless-Gemeinschaftsprojekt gefunden zu haben. Das Wichtigste für sie im Leben, ist die Lebenslust nicht zu verlieren!

Julia & Louis, 48 & 55 Jahre

Euer Wunsch?
Julia: Smoothie Mixer / Louis: Video Camera mit: Focus & Adjust – erfüllt! 🙂

Julia und Louis sind in den vergangenen Monate viel durch Europa gereist, um einen sicheren Ort für sich zu finden. Im Hotel haben die beiden nun eine eigene kleine Wohnung mit Küche und Bad und fühlen sich sehr wohl. Die vergangenen Jahre waren für sie nicht einfach und Weihnachtsfeste gab es nicht wirklich. Ihre Gabe: auch in schweren Tage die Schönheit zu erkennen. Die 48-Jährige und der 55-Jährige leben jeden Tag so, als sei es Weihnachten – harmonisch und in Frieden. Das Paar lebt sehr gesundheitsbewusst, daher wünscht sich Julia einen Smoothie-Mixer. Louis würde gern wieder mit dem Filmen und Fotografieren beginnen. Sein Traum ist es, damit irgendwann einmal Geld zu verdienen. Deshalb ist sein Wunsch eine eigene Videokamera mit Focus und Adjust. Die beiden verstehen und sprechen sehr gut Englisch und haben auch große Lust mehr Deutsch zu lernen.

Paddy, 51

Dein Wunsch?
Ich habe zur Zeit nur einen großen Wunsch, den ich mir leider nur selbst erfüllen kann. (gerne als Schenker*in kreativ werden!) – erfüllt! 🙂

Paddy müssen wir euch gar nicht mehr richtig vorstellen – wir haben ihn bereits mehrfach mit der Kamera begleitet. Einen wirklichen Wunsch hat er nicht. Er spricht von einem sehr großen Wunsch, den er sich nur selber erfüllen kann. Eine kleine Aufmerksamkeit findet sich ja aber immer! 🙂 Wenn Paddy an Weihnachten denkt, fallen ihm nur Erinnerungen aus der Kindheit ein. Als die ganze Familie zusammen war. Der 51-Jährige ist sehr dankbar für die Chance mit dem Hotelzimmer und, dass er durch unsere Videos über ihn „die wundervollste Frau kennenlernen durfte“, mit der Paddy nun zusammen ist.

Hasan, 52

Dein Wunsch?
Elektrischer Rasierer – erfüllt! 🙂

Hasan im Glück: Seit einigen Wochen ist Hasan überglücklich, im Hotel untergebracht zu sein. Am liebsten würde er nach Amerika fliegen und dort leben. Er ist aber auch sehr gern in Hamburg und braucht hier aktuell nicht mehr als einen elektrischen Rasierer. Der 52-Jährige spricht Türkisch und sehr gut Englisch.

Julie, 46 & Tobi, 37

Euer Wunsch?
Tobi: Dass meine Frau glücklich ist.
Julie: Mit meinen Freunden feiern.
(gerne als Schenker*in kreativ werden!) – erfüllt! 🙂

Julie und Tobi sind ein Paar und sind beide sehr aufgeschlossen. Beide wünschen sich keine materiellen Dinge. Die 46-Jährige würde Weihnachten so gerne mit ihren Freunden feiern und der 37-Jährige wünscht sich nur, dass Julie glücklich ist. Bestimmt kann man den beiden aber mit einer kleinen Aufmerksamkeit eine Freude bereiten.

Julie und Tobi sind sehr dankbar für das Dach, das sie gerade über dem Kopf haben. Das nächste Ziel ist ganz klar die eigene Wohnung.

Andreas, 53

Dein Wunsch?
Frieden auf Erden. (gerne als Schenker*in kreativ werden!) – erfüllt! 🙂

Andreas schönste Erinnerung an Weihnachten fallen auf die Jahre, in denen sein Hund noch lebte. Dem 53-Jährigen ist Ehrlichkeit sehr wichtig und er ist sehr dankbar für die ganze Unterstützung und Hilfe, die er besonders in der letzten Zeit erfahren hat. Andreas hat keinen materiellen Wunsch, sondern wünscht sich Frieden auf Erden. Mit einer Kleinigkeit kann man ihm aber ganz sicher eine Freude bereiten.

Volker, 65

Dein Wunsch?
Ich möchte einfach nur mit jemandem Spazieren gehen. – erfüllt! 🙂

Volker kennt ihr ja bereits schon von unseren anderen Aktionen (hier beim StrassenWEIHNACHTSWUNSCH 2016). Wir begleiten ihn schon lange und er gehört quasi zur StrassenBLUES-Familie. Er hat keinen speziellen Wunsch, sondern freut sich auf eine schöne gemeinsame Zeit und über einen Spaziergang.

© Aktions-Team: Anke Gehrmann, Anna-Katharina Huber, Christin Herzberg, Jessica Van Riet, Kim Gründel, Klaus Herzberg, Louisa Knaust, Mailin Offt, Michaela Seehof, Ralf Below, Sarah Kristin Richter, Souraya Nasri | Social Media: Vanessa Gobert | Fotos: Halszka Nazarczuk | Leitung: Nikolas Migut